Adelegg Pilze

19. März 2011

Herbstliches

Filed under: Friesenhofen — adelegg pilze @ 15:51
Tags: , ,

vor unserem urlaub ende september 2010 fand ich oberhalb von winterstetten in der höhle eines morschen baumstumpfes diesen
Weissen Polsterpilz (Ptychogaster fuliginiodes) und versuchte mich gegen die dunkelheit durchzusetzen:

als wir von unserer reise um den stiefel zurückkamen, war es herbst geworden.
es gab viel zu tun und so konnte ich erst im november wieder nach pilzigem schauen.
auffallend waren 2010 für mich die vielen Korallenpilzarten, die in großer zahl und in allen
wäldern rund um die adelegg zu finden waren.

aber auch andere fotogene fruchtkörper die bisher unbestimmt blieben, entsteigen dem fallenden laub:

allmählich wurde es immer kälter und nasser. kleine Milde Zwergknäuelinge erschienen in massen an ästchen,
die auf dem boden lagen,

andere sahen aus wie von den glasmachern der adelegg gefertigt,

und alte veteranen, auf krücken gestützt, überlegten schon ob sie wohl den bevorstehenden allgäuer winter
überstehen würden:

es kam wie es kommen musste – der erste schnee machte den wald bald unzugänglich, und diese
frierenden Buchenkreislinge konnte ich nur noch mit schneeschuhen erreichen:

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: